Das HAVERKAMP - Ausbildungsprogramm

Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen! Bei HAVERKAMP ist dies keine Floskel, sondern ein ausgearbeitetes Ausbildungsprogramm.

Aktuell bildet das Unternehmen Mitarbeiter in kaufmännischen Berufen wie Fachkräfte für Lagerlogistik, Mitarbeiter zum/zur Industriekaufmann/-kauffrau sowie im Groß- und Außenhandel aus.

Im Rahmen des HAVERKAMP – Ausbildungskonzepts durchlaufen die Auszubildenden alle zentralen Abteilungen des Unternehmens: Vertriebsabteilungen, Marketing, Einkauf, Customer Service / Empfang, Export, Finanzbuchhaltung. Auch die Bereiche Lager, Produktion und Montage sowie die Begleitung des Vertriebs-Außendienstes und Teilnahme an Messen und Kundenseminaren stehen im Ausbildungsprogramm.

Aufgrund der Unternehmensstruktur ist aktive Mitarbeit vom ersten Tag an nicht nur möglich, sondern erwünscht. Die Auszubildenden werden in alle Unternehmensprozesse direkt eingebunden.

Die jeweils zuständigen Berufsschulen werden im Teilzeitunterricht besucht.

In Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung werden bei HAVERKAMP ergänzend zur allgemeinen Ausbildung regelmäßig Auszubildenden-Projekte realisiert: Konzeption und Realisierung von Montagevideos, Konzeption und Umsetzung eines Ebay-Shops sowie Gestaltung unterschiedlicher Marketing-Tools.

HAVERKAMP bietet zusätzlich Schülern, Umschülern und zukünftigen Auszubildenden die Chance auf ein mehrwöchiges Praktikum. Fragen Sie uns, lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Sie!

Unser Ausbilderteam stellt sich regelmäßig auf Ausbildungsbörsen und –messen vor.

 

HAVERKAMP Azubis on Tour: Kanufahren auf der Werse

Vergangenen Freitag waren unsere Azubis mit dem Kanu auf der Werse unterwegs. Insgesamt 11 Kolleginnen und Kollegen starteten nach Arbeitsschluss zu dem von HAVERKAMP gesponsorten Ausflug. Nach dem Paddeln gab es noch eine Stärkung in Münsters Altstadt.

„Wir hatten viel Spaß – das gesamte Azubiteam passt richtig gut zusammen“, meint Sebastian Tönies, Auszubildender im 3. Lehrjahr bei HAVERKAMP und Mitorganisator der diesjährigen Tour. Wir sind gespannt, wo es das nächste Mal hin geht!

Azubiprojekte bei HAVERKAMP

Eine dröge Ausbildung, immer den gleichen Arbeitstag und keine Perspektive? Nicht bei HAVERKAMP!

Neben der geordneten und umfangreichen Ausbildung bei HAVERKAMP, haben unsere Azubis die Chance auf spannende und lehrreiche Azubi-Projekte!

Ein Online-Shop, Social-Media Marketing, Entwerfen von Flyern oder Produktfilme und –fotos sind Dein Ding? Dann wird es zu Deinem Projekt! HAVERKAMP achtet darauf, dass Du Projekte betreust, die genau auf deine Kompetenzen passen. Projekte, die Dir Spaß machen und Dich begeistern!

Aktuell betreuen unsere Auszubildende in Teams verschiedene Projekte:

Anna-Maria Ilgemann und  Sebastian Tönies betreuen unseren kompletten Ebay-Shop. Die Beiden schießen die Produktfotos, schreiben den Angebotstext und kümmern sich um die Abwicklung.  Yannik Reckhorn pflegt und betreut unsere Facebook-Seite und Stephanie Alberternst und Jan Bexten entwickeln und produzieren ein gesamtes Produktvideo.

Yannik Reckhorn, Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr; „Bei Facebook sehe ich direkt, wie viel Resonanz man bekommt und was man mit einem Beitrag erreichen kann. Es ist eine vielschichtige Aufgabe und ich lerne wirklich viel. Ich fühlte mich bei HAVERKAMP von Anfang an wohl und integriert. Es macht wirklich Spaß!“

Deutsch English