Zurück zur Übersicht

02.04.2007

Sommerzeit am Arbeitsplatz. Ganz ohne Frage - Sonne steigert die Motivation und damit die Leistungsbereitschaft am Schreibtisch. Doch wie das eben so ist mit den schönen Dingen des Lebens: Zuviel davon verdirbt den Spaß. Blendet Licht nämlich, und es bestehen extreme Helligkeitsunterschiede, belastet dies enorm die Augen und erschwert unter anderem das Scharf- und das Kontrastsehen. Kopfschmerzen können dann die Folge sein. Die Konzentration sinkt zwangsläufig.

OPALVARIO® Smart von HAVERKAMP erfüllt Ansprüche an Blendschutz und Ästhetik

 

Schon kleinste Blendungen am Computermonitor bekommen eine weitere ungewünscht große Wirkung: Weil nämlich unbewusst der Körper eine schiefe Haltung einnimmt, um an den Blendungen und Spiegelungen vorbeizuschauen. Dies aber sind Fehl- und Zwangshaltungen, die Verspannungen in der Schulter und im Nacken auslösen. Um es Unternehmen buchstäblich einfacher zu machen, ihre Arbeitsplätze von derart ungesunden Blendeinwirkungen zu schützen, hat der deutsche Folienspezialist HAVERKAMP ein äußerst dezentes und damit auch von Architekten hoch geschätztes System entwickelt.
„Mit OPALVARIO® Smart beweisen wir einmal mehr, dass sich Sonnenschutz – unabhängig davon, ob am Arbeitsplatz oder im eigenen Heim – dem innenarchitektonischen Design jedes Raumes anpassen kann und nicht immer auffallen muss“, erklärt Bernward Altmeppen, Geschäftsführer der HAVERKAMP GmbH.
OPALVARIO® Smart ist mit einer besonders kleinen und zierlichen Kassette ausgerüstet und somit so gut wie unsichtbar. Die Kassette am Fensterrahmen ist gerade einmal 33 mal 33 Millimeter klein. Für die seitliche Führung des Behangs kann unter verschiedenen Aluminiumprofilen (14/22, 28 oder 40 Millimeter breit) gewählt werden. Alle Profile des OPALVARIO® Smart sind in zahlreichen Farben erhältlich. Zugleich weist der Folienbehang des OPALVARIO® Smart all diejenigen Eigenschaften auf, für die HAVERKAMP-Folien weltweit bekannt sind: Blendschutz entsprechend der EU-Richtlinien, sowie die speziell von HAVERKAMP entwickelte DIAMANT-Prägung. Eine zusätzliche Querprägung DIAMANT-STABILA verleiht der Folie ein neues Design und gibt auch größeren Behängen durch die zusätzliche Stabilität eine harmonische Optik.
Übrigens: Lichtschutz ist gesetzliche Vorschrift. Nach der Bildschirmarbeitsverordnung sind Computerarbeitsplätze so einzurichten, dass leuchtende oder beleuchtete Flächen keine Blendungen verursachen und Reflexionen auf dem Monitor vermieden werden – trotzdem soll aber noch eine Sichtverbindung nach Außen erhalten bleiben. OPALVARIO® Smart setzt diese Vorschrift um. Ganz dezent.

Autor: Matthias Cieslak | Silke Gärtner

 

DeutschEnglish