Bericht von Marcella
Auszubildende bei HAVERKAMP

„Von Anfang an Teil des HAVERKAMP-Teams“

Marcella absolviert gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der HAVERKAMP GmbH. Sie ist momentan im zweiten Ausbildungsjahr und berichtet von ihren Eindrücken.
Als ich mich um meinen beruflichen Werdegang gekümmert habe, war mir nicht so recht bewusst, welche Ausbildung die richtige für mich sein könnte. Ich habe mich schlau gemacht und fand den Beruf Industriekauffrau sehr interessant. Durch Bekannte wurde mir näher getragen, dass der Beruf sehr vielseitig ist und man in allen wichtigen wirtschaftlichen Bereichen sowie darüber hinaus, wichtige Kenntnisse erhält– also beschloss ich, diesen Weg einzuschlagen.
An der Ausbildung gefällt mir am meisten, dass ich innerhalb kürzester Zeit fundierte Einblicke in viele verschiedene Abteilungen erhalten habe. Damit habe ich ein gutes Verständnis für die Abläufe und Prozesse in einem Industrieunternehmen entwickeln können. Mein Einsatz bei der Produktentwicklung hat mir bisher am besten gefallen. Dort konnte ich meine eigenen Ideen mit einbringen und habe viele kreative und organisatorische Aufgaben übernommen.
Mir wurde schon früh zugetraut, eigenständig Aufgaben zu übernehmen. Man hat zwar immer eine*n Ansprechpartner*in, bekommt aber auch die Gelegenheit sich selbst zu beweisen.
Schon während meinen ersten Einsätzen habe ich mich sehr wohl gefühlt und vor allem wurde ich nicht nur als Auszubildende, sondern als eine vollwertige Mitarbeiterin gesehen und eingesetzt. Besonders unsere Azubiprojekte leiten zum selbstständigen Arbeiten, welche in kleinen Azubigruppen durchgeführt werden. Durch regelmäßige Azubimeetings konnte ich mich mit den anderen Azubis über aktuelle Themen austauschen, gegenseitige Hilfestellungen geben und somit das Team stärken.
Der schulische Teil findet am Hansa Berufskolleg statt, da hat man nochmal die Möglichkeit, im Klassenverband Schüler*innen kennenzulernen und den Lernstoff gemeinsam zu meistern. Aber auch im Unternehmen wird gerne bei schulischen Themen unterstützt. Auch die Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr stehen für Fragen offen.

Bei uns bist Du direkt Teil des Teams und wirst in Arbeits- und Ablaufprozesse miteingebunden. Aber keine Sorge - Deine Kolleg/innen zeigen Dir alles step by step!
Du solltest motiviert und engagiert sein. Dir zutrauen Verantwortung zu übernehmen und gerne mit Menschen zusammenarbeiten. #teamplayer
Dann ist HAVERKAMP das richtige Unternehmen für Dich!

Ansprechpartner/innen für Bewerber/innen

Frau Nicole Wiggermann
Ausbildungsleiterin
Telefon: 0251 62620
Zum Kaiserbusch 26-28
48165 Münster
ausbildung(at)haverkamp.de