Einbruchschutz für Schaufenster

Projektbericht PROFILON® P3A SICHERHEITSFOLIE

Vodafone Shop, Ahaus

Das Objekt

Die Vodafone GmbH ist ein deutsches Tochterunternehmen der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group und bietet alles rund um Telefon und Internet an. Mit Sitz in Düsseldorf und rund 14.000 Mitarbeitern verkauft das Unternehmen seine Produkte deutschlandweit.
Einer der wichtigsten Vertriebswege sind sogenannte Verkaufsshops in großen und kleinen Städten, in denen Kunden persönlich beraten werden und Vodafone-Produkte sowie -Dienstleistungen kaufen können. Alle Shops haben große Schaufenster, in denen u.a. hochwertige Auslagen wie Smartphones präsentiert werden.

Die Anforderung

Was die Aufmerksamkeit der Kunden erregen und sie zum Betreten des Geschäfts bewegen soll, birgt auch Risiken: Blitzeinbrüche sind nicht selten. Diebe schlagen die Scheiben schnell und effektiv mit Steinen, Gullideckeln oder anderen Gegenständen ein und rauben die hochwertigen und hochpreisigen Produkten aus der Auslage. Oftmals sind die Diebstähle in einigen Minuten geschehen, Zeugen gibt es nur selten. Zurück bleibt ein hoher Sachschaden und zerbrochene Schaufensterscheiben, die es schnellstmöglich zu ersetzen gilt. Der Geschäftsführer des Vodafone-Shops in Ahaus, Ilias Kokkalis, wollte vorsorgen und präventiv handeln. Er ließ sich von den HAVERKAMP Sicherheitsexperten beraten und die Sicherheitsfolie PROFILON® P3A zum Schutz vor Blitzeinbruch und Vandalismus an Schaufenstern und Glastür montieren. Die Folie fällt durch ihre Transparenz nicht auf, behindert die Durchsicht nicht – schützt aber in der Widerstandsklasse P3A als eine der stärksten Sicherheitsfolien auf dem Markt vor entsprechenden Gefahren.

Die Lösung

Die Präventionsmaßnahme gab Ilias Kokkalis recht: Kurz nach Installation der Sicherheitsfolie versuchten Einbrecher, die Auslagen seines Vodafone-Shops zu stehlen und sich gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Die Sicherheitsfolie verhinderte den Einbruch sowie den Diebstahl. Sie hielt dem gewaltsamen Eindringungsversuch stand. Die Auslagen blieben unversehrt, die Täter brachen ihr Vorhaben ab. „Ich bin sehr froh, diese Sicherheitsfolie angebracht zu haben. Kosten und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den der Diebstahl verursacht hätte“, so Kokkalis. Nachdem die Scheibe ersetzt worden war, ließ der Vodafone-Shop Geschäftsführer direkt wieder PROFILON® Sicherheitsfolie montieren.

Objekt:
Vodafone Shop, Ahaus

Anforderung:
Einbruchhemmung für Schaufenster

Lösung:
Sicherheitsfolie PROFILON® P3A (innen)

Fläche:
ca. 15 m² gesamt

Sie haben auch eine Herausforderung? Schreiben Sie uns!