ClickFilm® eine schaltbare Folie für flexiblen Sichtschutz

Projektbericht HAVERKAMP ClickFilm®

Robotiklabor, in der BBS Osnabrück-Brinkstraße

Das Objekt

Im hochwertig ausgestattenen Robotiklabor der BBS werden nicht nur an die Schüler und Schülerinnen der Brinkstraße Unterrichtsinhalte vermittelt, sondern auch an die Schülerinnen und Schüler der vernetzten Schulen. 
Diese Vermittlung findet möglichst digital statt, damit jeder dem Unterricht gut folgen kann.
Um dies zu ermöglichen, wird eine flexible Projektionswand benötigt.

Die aktuelle Anforderung

Da das Kollegium der BBS Brinkstraße ihren Unterricht auch den Schülerinnen und Schülern der vernetzten Schulen zugänglich machen wollte, musste eine Lösung her.
In dem Robotiklabor, in dem die Schüler der BBS unterrichtet werden, befindet sich ein weiterer Raum mit einem 3D-Drucker, zu dem die Durchsicht dynamisch anpassbar sein soll.
Eine gängige Projektionsleinwand wäre im Labor nicht flexibel genug gewesen, da dies die Durchsicht in den dahinterliegenden Raum blockiert.

Die Lösung

Die schaltbare Folie HAVERKAMP ClickFilm® ist vielseitig einsetzbar. Durch Knopfdruck lässt sich Sichtschutz individuell steuern; im milchigem Zustand ist die Folie ideal als Projektionsfläche einsetzbar.  
Durch die nachträgliche Installation der smarten Folie werden die Unterrichtsinhalte nun mithilfe eines Beamers via Rückprojektion auf das Glas projeziert.
Die Transparenz der Folie kann individuell gesteuert werden, so können Prozesse im dahinterliegenden Raum problemlos demonstriert werden. 

Objekt:
Robotiklabor, in der BBS Osnabrück-Brinkstraße

Anforderung:

  • Flexible Projektionsfläche mit schaltbaren Folien für Glas

Lösung:

Fläche:
ca. 5 m²

Funktionsweise im Robotiklabor

Sie haben auch eine Herausforderung? Schreiben Sie uns!