Hitzeschutz in der Schweiz

Projektbericht HAVERKAMP Sonnenschutzfolie für besondere Fensterkonstruktion

Privatobjekt, Thurgau (CH)

Das Objekt

Die privaten Räumlichkeiten des Vorstandsmitglieds der Marugg + Bruni AG im Kanton Thurgau (Schweiz) im Dachgeschoss sind hell und einladend. Architektonisch ist dieser Teil des Gebäudes offen und unter Berücksichtigung von viel Tageslicht gebaut. Es wurde eine Vielzahl von Fenstern und Glasflächen – auch über Eck und in unterschiedlichen Formen - auf dem Dach eingeplant, die dem Dachgeschoss seine charakteristische Form geben und viel Sonnenlicht in die Räume lassen. Außenrollos sollten insbesondere in den Sommermonaten vor intensiver Sonneneinstrahlung und zu hoher Wärmeentwicklung schützen.

Die aktuelle Anforderung

Nach einiger Zeit wurde jedoch deutlich, dass die Außenrollos auch Nachteile haben: Heruntergelassen verdunkeln sie die Räume zu sehr, das Aufheizen der Räume wurde nicht effektiv genug verhindert und die Aussicht wurde ebenfalls gestört. Auf der Suche nach einer effizienteren Lösung für das Problem fragte der Schweizer Unternehmer zahlreiche ortsansässige Betriebe an. Einige Sonnenschutz-Spezialisten hatten durchaus Lösungsansätze, lehnten einen Auftrag aufgrund der besonderen Bauweise, der Fensterformen und der Höhe der Dachverglasung jedoch als nicht durchführbar ab.

Die Lösung

Das Unternehmen Fensterfolien Zemann, Kooperationspartner von HAVERKAMP, wusste eine Lösung. Nach intensiver Beratung mit den HAVERKAMP – Sonnenschutzexperten war ein Team gefunden, das die Lösung des Problems anging. HAVERKAMP empfahl zur Minderung der extremen Hitzeentwicklung die Montage der HAVERKAMP Sonnenschutzfolie silber 20R sr Primus Plus. Die Folie bietet einen guten Hitze- und Sonnenschutz und ermöglicht – anders als Außenrollos - weiterhin die Sicht nach außen. Tageslicht gelangt weiterhin in den Raum, das Raumklima wird an heißen Tagen insgesamt jedoch spürbar verbessert. Die Oberfläche der Folie ist kratzunempfindlich, besonders widerstandsfähig und reinigungsfreundlich – ein weiteres Plus bei Dachfenstern. Die besondere Bauform der Dachkonstruktion, in der die Glasflächen integriert sind, stellte die erfahrenen Monteure von Sasha Zemann bei der Montage vor keine Probleme. „Die Folie“, so weiß Zemann aus der langjährigen Zusammenarbeit mit HAVERKAMP, „ lässt sich sehr gut verarbeiten. Unsere Monteure haben bereits langjährige Erfahrung damit.“ Trotz der Höhe und der schwierigen Fassadensituation verliefen die Montagearbeiten reibungslos. Bereits unmittelbar nach Installation dieser Außenfolie ist die Wirkung spürbar. Arbeiten und Wohnen im Dachgeschoss bei gleichzeitiger Ausnutzung des Tageslichtes ist ab sofort kein Problem mehr.

Bauherr:
Vorstandsmitglied Marugg + Bruni AG

Umsetzung:
HAVERKAMP & Fensterfolien Zemann

Anforderung:

  • Sonnen- und Hitzeschutz
  • Erhalt der Durchsicht

Lösung:

Fläche:
ca. 100 m²

Teilansicht der schwierigen Glasdachkonstruktion nach Montage des Sonnenschutzes

Sie haben auch eine Herausforderung? Schreiben Sie uns!