Übersteigschutz und Dachkantensicherung

Projektbericht WALLGARD® COMPACT

Bergstadt-Gymnasium, Lüdenscheid – Absicherung Schuldach

Die Situation

Der Vandalismus an Schulen in NRW kostet jährlich mehrere Millionen Euro. Nahezu jede Schule kennt die Folgen der Zerstörungswut von meist jugendlichen Tätern: sie brechen in die Schulen ein, verwüsten Lehrer- und Klassenzimmer und stehlen Wertsachen. Sehr häufig kommt es vor, dass die Vandalen über niedrige vorgelagerte Schuldächer auf die Hauptdächer klettern und dort randalieren, Verglasungen, Dachkuppeln und Photovoltaikanlagen zerstören.
Am Bergstadt-Gymnasium in Lüdenscheid war dieses Problem sehr präsent. Mit ca. 1.050 Schülerinnen und Schülern und rund 70 Lehrkräften ist es das größte Gymnasium der Stadt. Immer wieder gab es Probleme mit schwerem Vandalismus auf dem Schuldach, wo die Sheddach-Verglasung und Dachkuppeln zerkratzt, besprüht oder zerstört wurden. Der in den 70er und 80er Jahren übliche Baustil mit Vordach machte es den Tätern leicht, auf das eigentliche Dach der Schule zu gelangen.

Die Anforderung

Kommune und Schulträger hatten zum Ziel, den Randalierern dauerhaft Einhalt zu gebieten und die immer wieder anfallenden hohen Reparatur- und Instandsetzungskosten wieder zu reduzieren. Eine nachträglich zu installierende Schutzmaßnahme wurde gesucht, die eine zuverlässige Alarmgebung garantiert und auf die bereits vorhandene Einbruchmeldeanlage aufgeschaltet werden kann. Jeder Aufstieg auf das Dach sollte mit einem stillen Alarm an das zuständige Wachunternehmen weitergeleitet werden. Die Zentrale GebäudeWirtschaft (ZGW) der Stadt Lüdenscheid wandte sich mit dieser speziellen Anfrage an die HAVERKAMP Sicherheitsexperten.

Die Lösung

Nach einer Begutachtung vor Ort, umfangreichen Analysen und der Auswertung der vorliegenden Situation riet HAVERKAMP zu der Anbringung einer Dachkantensicherung aus Streckmetall mit 45° - Neigung an der Dachkante, um Dachbesteigungen zu erschweren bzw. ganz zu vermeiden. Ergänzend sollte an der Oberkante der Bleche die von HAVERKAMP entwickelte Übersteigdetektion WallGARD® compact installiert werden, um jeden Übersteigversuch zuverlässig per Lichtwellenleiter zu detektieren. Das Bauamt in Lüdenscheid folgte der Empfehlung und setzte die Maßnahme um.
WallGARD® compact ist eine einfach nachzurüstende Übersteigsicherung, die Überkletterungsversuche zuverlässig und für den Täter nicht erkennbar detektiert. Umbauten sind für die Installation dieser Nachrüstlösung nicht nötig, nach der Montage ist das System sofort betriebsbereit

Täter gefasst

Bereits kurz nach Installation konnten mehrere Täter gefasst werden. Die Zahl der Kletterversuche geht inzwischen gegen Null.

Bauherr:
Zentrale GebäudeWirtschaft (ZGW), Stadt Lüdenscheid

Anforderung:
Vandalismusschutz und Übersteigdetektion

Lösung:
Dachkantensicherung in Kombination mit WallGARD® compact

Sie haben auch eine Herausforderung? Schreiben Sie uns!