Sicherheitszaun optimiert für JVA

Projektbericht Perimetersicherung/Sicherheitszaun Optimierung

JVA Schrassig (LU)

Das Unternehmen

Die Justizvollzugsanstalt Schrassig (Centre pénitentiaire de Schrassig) ist die einzige geschlossene Strafanstalt Luxemburgs. Das Gefängnis wurde 1984 nach sechsjähriger Bauzeit eröffnet und ist in seiner Kapazität für 600 Häftlinge ausgelegt. Bereits nach einigen Jahren wurde die Anlage umfassend erweitert, die Sicherheit entsprechend angepasst. Europaweit bekannt wurde das Gefängnis unter anderem als Drehort für den Film „Back in Trouble“ mit Moritz Bleibtreu.

Die Anforderungen

Als Justizvollzugsanstalt muss die Anlage Schrassig ein umfassendes Sicherheitskonzept aufweisen. Ein wesentlicher Baustein dieses Konzeptes ist ein Sicherheitszaunsystem, das das gesamte Gelände ausbruchsicher macht. Zur Analyse und Erneuerung des bereits in die Jahre gekommenen Sicherheitszauns beauftragte die Leitung der JVA einen Schweizer Sicherheitsberater. Geplant wurde ein hochmoderner Zaun, bestehend aus einem engmaschigen Gittermattenzaun auf der Innenseite, einem Ruhestromgeflecht in der Mitte und einem Maschendrahtzaun auf der Außenseite sowie einem rundum installierten Ausleger mit elektronischer Überwachung, um Übersteigversuche zu detektieren. Nach der ersten Bauphase wurden die Sicherheitsexperten von HAVERKAMP in das Projekt einbezogen, um das gesamte Sicherungssystem entsprechend des HAVERKAMP-Schutzzonenmodells nochmals zu bewerten und bis zur Endphase baulich zu begleiten. Zusätzlich musste die hochsensible Elektronik installiert werden. Übersteig- und Durchbruchdetektion plus Schutz vor Durchgriff waren die Anforderungen, die die Leitung der JVA an HAVERKAMP formulierte.

Die Lösung

Die Lösungskonzeption der JVA unter Leitung von Herrn Vincent Theis und des Schweizer Sicherheitsberaters Jean-Pierre Biland von Risk-Management, eine weitere Schutzzone um das JVA-Gelände in Form eines Sicherheitszaunes zu errichten, entsprach vollumfänglich dem im HAVERKAMP Schutzzonenkonzept verankerten Sicherheitsverständnis der Münsteraner Sicherheitsexperten. „In Folge konnten wir am Außengelände der JVA Schrassig entsprechend unserer Philosophie arbeiten. Wir haben noch fehlende Sicherheitsmodule designt und installiert“, berichtet die Geschäftsleitung von HAVERKAMP. „Die Überwachungselektronik und Überstiegssicherung haben wir speziell für diesen Auftrag weiterentwickelt bzw. in der Wirkungsweise verbessert! Die Flexibilität und Kompetenz dies bei besonders komplexen Anforderungen zu leisten, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit für die definierte Schutzzone unserer Mandanten zu gewähren, zeichnet uns aus!“ Die HAVERKAMP-Sicherheitstechniker installierten in gleichmäßigen Abständen miteinander verwobene Detektionskabel, wodurch ein grobmaschiges Geflecht entstand, dass jeden Schnitt (Durchgriff) und jeden Übersteig- oder Durchbruchversuch absolut zuverlässig meldet. Insgesamt wurden 15 km Kabel verlegt und an 7 Stellen Prozessormodule angebracht. Seit Abschluss der Arbeiten im Oktober 2013 funktioniert die Detektion einwandfrei, die Leitung der JVA Schrassig ist sehr zufrieden mit der speziell zugeschnittenen Elektronik der erfahrenen Experten.

Bauherr:
Justizvollzugsanstalt Schrassig (Luxemburg), der Staat Luxemburg

Planer:
HAVERKAMP GmbH, Münster

Anforderungen::
Optimierung eines hochmodernen Sicherheitszaunsystems (JVA) mit Zaunelementen und hochkomplexer Detektion

Lösung::
Spezielle, komplexe Ruhestromüberwachung zur Absicherung der Schutzzone Außengelände

Area:
1200 m

Sie haben auch eine Herausforderung? Schreiben Sie uns!