Wir über uns

HAVERKAMP – stark in Folie, Sonnenschutz und Sicherheit

Wir sind ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Münster. Unsere Produkte im Bereich Folientechnologie und Sonnenschutz werden weltweit eingesetzt.

Das HAVERKAMP-Team besteht aus ca. 85 Mitarbeiter*innen. Qualität, Kundennähe und Zuverlässigkeit sind unsere Stärke – seit 1978 sind wir erfolgreich in Folien- und Sicherheitstechnik. Unsere langjährigen Erfahrungen bei der Entwicklung von Innovationen aus Folien die Glas mit besonderen Eigenschaften ausstatten sprechen für sich.

Wir stehen für Ihre Anfragen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Unsere Geschichte und Entwicklung

1978

Die HAVERKAMP GmbH wurde 1978 als Einzelfirma im westfälischen Münster gegründet. Der erste Unternehmenssitz befand sich am Albersloher Weg in Münster. In der Hoch-Zeit der Terrorismus-Aktivitäten in Deutschland erkannten die Gründer das große Entwicklungspotential in der damals noch weitgehend unbekannten Folientechnik für die Sicherung des Arbeits- und Wohnumfelds von besonders bedrohten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

1982

Gründung der SST Sicherheitstechnik HAVERKAMP GmbH.

1982

Erster Messebesuch auf der Sicherheitsmesse Security in Essen, der Firmenauftritt wird professioneller.

1982-1986

Um die Wirkung der Folien zu veranschaulichen, startet HAVERKAMP Produkt-Demonstrationen für Interessenten / Sicherheitsexperten.

1983

Patentanmeldung der Marke PROFILON® in den USA.

1986

Änderung der Firmierung in HAVERKAMP SST Sicherheitstechnik GmbH.
In der Zeit wurden insbesondere Folien getestet und die Beschichtungen in der Produktion variiert.
Produktentwicklungen und Demonstrationen im Bereich der Sicherheitstechnik folgten. Zielsetzung war auch schon damals, den  höchsten Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. 

1988

Gründung der Havaco Folientechnik GmbH.
Neben dem Geschäftsfeld Sicherheitstechnik wurde ein weiterer Geschäftsbereich rund um das Thema "Sonnenschutz und Folientechnik" aufgebaut. 

1991

Gründung der HAVERKAMP Security Fences GmbH.
Um unseren Kunden ein umfassendes Sicherheitskonzept anbieten zu können, gründeten wir den HAVERKAMP Unternehmensbereich "Security Fences Zaunsysteme". 

1994

Umzug in das HAVERKAMP Firmengebäude am Kaiserbusch in Münster.

1999

Verschmelzung der Unternehmen SST Sicherheitstechnik HAVERKAMP GmbH und Havaco Folientechnik GmbH in die HAVERKAMP GmbH.

2000

Kauf der HAVERKAMP Security Fences GmbH als 100% Tochtergesellschaft.
Ausgliederung des Projektbereiches als HAVERKAMP Projekt GmbH.

2000

Neuer Unternehmensauftritt auf der Security in Essen.
Der Messestand zeigt alle vier Unternehmensbereiche, dargestellt als:
Haverkamp „Kamps“, Kamp 1 – Kamp 4. 

2002

Gründung der HAVERKAMP Zaun- und Toranlagen GmbH.

2009

Integration der Autofolienmarke SL® - The Window Film in die HAVERKAMP Markenwelt.

2011

1. internationaler Messeauftritt: HAVERKAMP stellt das erste Mal auf der IDEX-Sicherheitsmesse in Abu Dhabi aus.

2015

Eröffnung der Unternehmenssparte HAVERKAMP Innovations.
Ziel: Kundenspezifische Lösungen generieren.

2019

Eröffnung der Produktionsstätte HAVERKAMP Werk II.

Gründung der Unternehmenssparte HAVERKAMP "Smart Technology":
Produktinnovation HAVERKAMP ClickFilm®.

2022

CLIMAT SCREEN, ein niederländischer Hersteller von Sonnenschutzsystemen ist jetzt HAVERKAMP.
Wir erweitern unser Portfolio im Bereich der variablen Sonnenschutzsysteme und Folienbehänge und produzieren jetzt noch vielfältiger.

2023

Einführung des Pilotprojektes 4-Tage-Woche.

Durch den seit Jahren in der Firma verankerten innovativen Führungsstil, ist die 4-Tage-Woche ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte.
Ende 2023 reflektieren wir und ziehen ein Fazit...

Pioniergeist treibt uns an

HAVERKAMP ist in Marktsegmenten tätig, die sich durch einen schnellen Wandel und immer wieder neue Herausforderungen charakterisieren. Wir haben uns darauf spezialisiert, Materialien zu verstehen und diese zu neuen Lösungen für den jeweiligen Markt zu kombinieren. Smart, intuitiv, zukunftsorientiert! 
Als Partner unserer Kunden sind wir für jede Art von Ideen aufgeschlossen und möchten diese gemeinsam mit Ihnen umsetzen. Neugierde und Innovationen sind Teil der HAVERKAMP-DNA.

Hinter jedem Projekt steckt ein starkes Team!

Eine gute Stimmung innerhalb des Unternehmens ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher legt HAVERKAMP höchsten Wert auf ein ausgewogenes Arbeitsklima und unterstützt jeden Mitarbeiter, Kernkompetenzen auszureifen und gewinnbringend einzusetzen. Dadurch hat sich bei HAVERKAMP ein ausgeglichenes Team entwickelt, welches jährlich durch eigens ausgebildete Fachkräfte ergänzt und aufgewertet wird. 
Interesse selbst bei HAVERKAMP die Karriere zu starten?

Hier informieren!
 

Heute nachhaltig die Zukunft gestalten

Was kann das Unternehmen tun, um nachhaltiger zu werden und zukunftsorientierter zu handeln? Wir von HAVERKAMP sind engagiert, nachhaltiger zu werden und zu sein, wo immer wir einen Fußabdruck hinterlassen. Überzeugen Sie sich selbst!

Mehr erfahren!

HAVERKAMP Lösungen. Immer einen Schritt voraus!

HAVERKAMP Innovationen
Unser Kerngebiet sind Folien und Glas-Folienverbunde aus denen wir Lösungen für Gebäude und Automotive entwickeln. Wir verstehen unsere Produkte und deren Eigenschaften bis in das kleinste Detail und können so, Folienlaminate und Glas-Folienverbunde genau auf die Ansprüche unserer Auftraggeber herstellen.
Demonstration einer Autotür, nachdem sie mit Brennstoff beworfen wurde.
HAVERKAMP PROFILON® Sicherheitsfolien
Im Unternehmensbereich Sicherheitsfolien fokussieren wir uns auf Gelände von der Grundstücksgrenze bis zur Außenhaut eines Hauses und Kraftfahrzeuge.
HAVERKAMP Sonnenschutzfolien
Sonnenschutzsysteme von HAVERKAMP werden auf Maß für Fenster und Türen oder als Rollenware hergestellt und überzeugen durch einen hohen Anspruch an Qualität und Technik.