Vogelschutzfolie in Sachsen-Anhalt

Projektbericht HAVERKAMP birdsafe® Oranienbaum-Wörlitz

Biosphärenreservat Mittelelbe, Oranienbaum-Wörlitz (D)

Das Objekt

Das Biosphärenreservat Mittelelbe wurde 1979 von der UNESCO anerkannt und ist somit eines der ältesten Naturreservate Deutschlands. Das in Sachsen-Anhalt liegende, etwa 125.000 ha große Gebiet ist für seine reiche Vielfalt an einzigartigen Pflanzen und Tieren bekannt. Das Reservat beheimatet über 250 verschiedene Vogelarten, auch für Zugvögel ist das Reservat eine wichtige Anlaufstelle. Das Verwaltungsgebäude liegt direkt im Reservat, neben der Vogelfutterstation. Die großen Fenster des Gebäudes stellten somit ein Risiko für die Vögel dar, denn Vögel nehmen Glasscheiben und Fensterfronten nicht als Hindernis wahr und fliegen davor. Mehr als 100 Millionen Vögel sterben weltweit jährlich durch den so genannten Vogelschlag.

Die Anforderung

Entsprechend sensibilisiert waren Leitung und Mitarbeiter des Reservats. Das Vogelschlagrisiko musste in jedem Fall minimiert werden. Eine kosteneffiziente sowie höchst effektive Lösung wurde gesucht, um die Scheiben für die Vögel sichtbar zu machen, ohne dabei jedoch die Optik des Gebäudes zu verändern und ohne die Sicht nach außen zu beeinträchtigen. Nach intensiven Recherchen, Beratungsterminen und Angebotsvergleichen entschied sich das Team des Reservats für die Beschichtung der Fenster mit HAVERKAMP birdsafe® Vogelschutzfolie. „Nicht nur die Durchsicht und die schnelle Montage haben uns überzeugt, sondern auch, dass HAVERKAMP auf Basis von aktuellen Untersuchungen einiger Vogelschutzorganisationen ein dezentes Rautenmuster auf die Folie aufgebracht hat, das eine besonders hohe Wirksamkeit besitzt“, so Andreas Regner vom Biosphärenreservat Mittelelbe.

Die Lösung

Das Rautenmuster auf HAVERKAMP birdsafe® Vogelschutzfolien macht Glas als Hindernis für Vögel sichtbar. Dabei ist die Folie selbst farbneutral-transparent, wartungsfrei und leicht nachzurüsten. Gleichzeitig bietet die HAVERKAMP birdsafe® einen effektiven Splitterschutz bei Glasbruch und trägt mit einem integrierten UV-Schutz zum Schutz des Interieurs bei. „Unsere Aufgabe als Biosphärenreservat ist es, die Artenvielfalt der einzigartigen Vogelpopulationen in unserem Gebiet zu schützen. Das Gebäude, was hinter der Vogelfutterstation liegt, war uns dabei ein Dorn im Auge. Die Vogelschutzfolie von HAVERKAMP erzielt nun genau den Effekt, den wir uns erhofft haben. Seitdem die Folie auf die Scheiben montiert wurde, bremsen die Vögel förmlich davor ab und landen sicher an der Futterstation“, so Andreas Regner.

Bauherr:
Biosphärenreservat Mittelelbe, Oranienbaum-Wörlitz

Anforderung:
Schutz der Vogelpopulationen, Minimierung des Vogelschlags

Lösung:
HAVERKAMP Vogelschutzfolie birdsafe®

Fläche:
75 m²

Sie haben auch eine Herausforderung? Schreiben Sie uns!