Sonnen- und UV Schutz in Österreich
Projektbericht HAVERKAMP Sonnenschutzfolie Wels (A)
Verkaufs-Stores REITER Betten & Vorhänge GmbH , Wels (A)
Das Objekt
Mit 17 Stores in ganz Österreich ist das Unternehmen Reiter Betten&Vorhänge als Experte für Heimtextilien und Schlafberatung bekannt. 2019 eröffnete das Unternehmen auf mehr als 1.500 qm Verkaufsfläche Europas modernstes Heimtextilien-Fachgeschäft in Wels. Alle Reiter-Stores zeichnen sich durch große Verkaufsflächen, lichtdurchflutete Verkaufsräume und großzügige Glasfassaden aus. Ziel ist es, Kunden in den Stores ein Shopping-Erlebnis zu verschaffen und eine Wohlfühl-Atmosphäre während der Beratung und des Einkaufs zu kreieren. Natürliches Tageslicht, das in die Räume einfällt, ist Bestandteil des Konzepts.
Die Anforderung
Großzügige Glasfassaden sind daher in allen Filialen Teil der Store-Konzepts. Sie lassen nicht nur viel Tageslicht hinein, sondern signalisieren zudem Offenheit, Transparenz und modernes Design. Bei starker Sonneneinstrahlung allerdings fiel schnell ein Nachteil der umfangreichen Verglasung ins Gewicht: Die Verkaufsräume heizten schnell auf, angenehme klimatische Verhältnisse konnten nur über eine hohe Auslastung der Klimaanlagen realisiert werden, die Ausstellungsstücke in den Schaufenstern waren der UV-Strahlung ausgesetzt. REITER – Geschäftsführer Peter Hildebrand und sein Team suchten nach einer langfristigen Lösung. Diese sollte einerseits den Einfall des Tageslichts nicht mindern und Kunden weiterhin das Betrachten der Waren hinter den großzügigen Schaufensterfronten ermöglichen. Andererseits sollte diese Lösung die extreme Hitzebelastung in den Räumen reduzieren, die Klimaanlagen entlasten und Kosten reduzieren sowie einen UV-Schutz der Ausstellungsstücke ermöglichen. „Eine Außenbeschattung oder Abdunkelung war hier keine Option“, so REITER-Geschäftsführer Peter Hildebrand
Die Lösung
Er ließ sich von HAVERKAMP beraten und schnell gelangte man zu der Lösung, eine transparente Sonnenschutzfolie auf die Glasflächen aufzubringen, die einerseits einen sehr guten Hitzeschutz bietet, einen UV-Filter integriert hat und aufgrund der Transparenz die Durchsicht auf die Ausstellungsstücke weiterhin ermöglicht. Die Folienexperten haben ein breites Produktangebot an transparenten Sonnenschutzfolien in ihrem Programm, die technischen Besonderheiten entscheiden über den jeweiligen Einsatz. Nachrüstbar sind alle Varianten.
Das diese Entscheidung direkt den gewünschten Effekt brachte, bestätigt Peter Hildebrand: „Mit dem Einsatz der NeoTec-Folie in unseren Stores in Wien und Leonding sind wir absolut zufrieden. Weniger Hitze im Verkaufsraum, UV-Schutz für unsere Waren im Schaufenster und die Kunden können durch die großen Fensterfronten weiterhin unsere Ausstellungsstücke ansehen und sich inspirieren lassen.“
Bauherr:
Verkaufs-Stores REITER Betten & Vorhänge GmbH
Anforderung:
Hitze- und UV-Schutz | Verbesserung des Raumklimas im Store | Erhalt der Durchsicht der Schaufenster
Lösung:
HAVERKAMP Sonnenschutzfolie NeoTec
Fläche:
320 m²



Sie haben auch eine Herausforderung? Schreiben Sie uns!